IT-Management und -Strategie

„Entscheide lieber ungefähr richtig, als genau falsch.“
Johann Wolfgang von Goethe

Die Anforderungen an Ihr Unternehmen

Der Bereich IT ist einer der schnelllebigsten Bereiche in modernen Unternehmen. Immer mehr, immer schneller und zu deutlich geringeren Kosten – das sind die Anforderungen, die an IT-Abteilungen gestellt werden. Unternehmer müssen sich den veränderten Markt-, Wettbewerbs- und Umfeldbedingungen anpassen, oftmals massiv Kosten reduzieren, dabei aber gleichzeitig ihre Arbeits- und Produktionsprozesse beschleunigen und die Termintreue sowie Servicequalität gewährleisten. Insbesondere bei Unternehmen deren IT-Umgebung heterogen gewachsen ist, stellt das eine enorme Herausforderung dar. Eine große Hürde bei der schnellen Umsetzung neuer Anforderungen an die IT liegt oft in der Kommunikation an der Schnittstelle zwischen Anforderer und IT-Bereich. Fachliche und technische Mitarbeiter haben oft ein stark unterschiedliches Verständnis wie die Anforderungen umzusetzen sind.
Heterogene Systemlandschaften verursachen sowohl im laufenden Betrieb als auch bei bei notwendigen Anpassungen hohe Kosten, da sie eine hohe Komplexität aufweisen und Wechselwirkungen nur schwer in Gänze erfassbar sind.Veränderungen an IT-Systemen und Landschaften sind erforderlich durch:

  • komplexer werdende Produkte (Marktdruck)
  • regulatorische Anpassungen (z.B. Compliance-Richtlinien, Datenschutz)
  • de facto-Anforderungen des Marktes (z.B. ISO-Zertifizierung)

Daher müssen Prozesse und IT-Architekturen flexibler und effizienter werden!

Mein Ziel ist es Ihre IT-Landschaft mit der Unternehmensstrategie in Einklang zu bringen und außerdem die aktuellen technischen Möglichkeiten in vollem Umfang im Sinne Ihres Unternehmens zu nutzen.

Mein Leistungsportfolio

Durch meine Ausbildung und meine weitläufigen Erfahrungen in IT-Projekten unterstütze ich Sie in:

  • Entwicklung der IT-Strategie und -Architektur
  • Software- bzw. Systemevaluation und -auswahl
  • Projektplanung und -leitung
  • Projektcontrolling
  • fachlicher und technischer Konzeption
  • Qualitätssicherung
  • Datenschutz, EU-DSGVO
  • Risikomanagement
  • Anforderungsanalyse und -management
  • Sicherheitskonzeption
  • Rolloutmanagement
  • Servicemanagement (nach ITIL)
  • IT-Kennzahlensysteme
  • Steuerung von internationalen Dienstleistern
  • Usability und Softwareergonomie

Ihr Nutzen

  • Kostensenkung bei Anpassungen Ihrer IT-Landschaft
  • Schnellere Umsetzung fachlicher Anforderungen
  • Erfüllung regulatorischer und gesetzlicher Anforderungen
  • Höhere Transparenz der Prozesse, Services und Systeme
  • Verbesserte Qualität in Umsetzung und Betrieb
  • Besseres Verständnis für den Anwender